Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
21. Februar 2024

Leben in Gastfamilien fördert Inklusion

Ein Zuhause voller Herzlichkeit und Unterstützung

Karsten P. und Florian H. haben eine neue Familie gefunden. Die 19 und 25 Jahre alten Klienten des Sozialwerks leben beim Ehepaar Centini aus Werl – und fühlen sich dort pudelwohl. Sie freuen sich besonders, wenn sie mit ihrer Gastfamilie am Wochenende Spieleabende veranstalten oder kleine Ausflüge unternehmen.

Betreutes Wohnen in Gastfamilien“ heißt das Angebot, das es seit 2005 im Sozialwerk gibt. Denn so wie die beiden Männer wünschen sich viele erwachsene Menschen mit Assistenzbedarf eine Familie, die sie auffängt und in der sie Schritt für Schritt lernen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Die Klient:innen leben ein Leben, das ihren Bedürfnissen entspricht und kommen durch ihre Gastfamilien mit vielen Menschen in Kontakt und leben so in einer inklusiven Gemeinschaft.

Das Programm richtet sich an volljährige Personen mit einer kognitiven, psychischen oder körperlichen Beeinträchtigung, die ein selbstbestimmtes Leben in einem familiären Umfeld führen möchten.

Gastfamilie zu sein, bedeutet, das eigene Zuhause zu öffnen und einen Menschen willkommen zu heißen. Nicht selten entsteht eine tiefe Bindung zu den Klient:innen, die immer mehr zu einem bedeutenden Teil der eigenen Familie werden.

Bevor ein Mensch in eine Gastfamilie einziehen kann, gibt es einen intensiven Vermittlungsprozess, der sicherstellt, dass die Bedürfnisse und Wünsche aller Beteiligten berücksichtigt werden, um eine harmonische und langfristige Beziehung zu fördern.

Wenn Sie sich vorstellen können, Gastfamilie zu werden, oder wenn Sie mehr über das Leben in einer Gastfamilie erfahren möchten, kontaktieren Sie uns. Wir begleiten Sie auf jedem Schritt des Weges und bieten umfassende Beratung und Unterstützung.

Besuchen Sie unsere Website oder rufen Sie uns direkt an.