Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
14. März 2024

Zwischenzeit für Jugendliche in Not

Die Kinder&JugendRäume St. Georg starten derzeit mit einem neuen Angebot in ihrem Haupthaus in Bad Fredeburg. In der Wohngruppe „ZwischenZeit“ bietet die Jugendhilfe-Sparte Betreuung und Begleitung von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren u.a. in akuten Krisensituationen. „Der Unterschied zu unseren anderen stationären Angeboten für Jugendliche ist, dass wir mit der Aufnahmegruppe „ZwischenZeit“ für eine schnelle und kurzfristige Unterbringung sorgen, zum Beispiel als Inobhutnahme oder schnelle Unterbringungsmöglichkeit“, berichtet die zuständige Standortleiterin Nicole Smailovic „Wir nehmen nach Prüfung auch Jugendliche von Jugendämtern auf, die aus ihrer bisherigen Wohneinrichtung raus müssen und die damit verbundenen individuellen Maßnahmen abgebrochen wurden oder die aus einem anderen Grund kurzfristig ein Dach über dem Kopf benötigen. Damit hat das zuständige Jugendamt weitere, wertvolle Zeit zur Suche einer neuen, geeigneten stationären Maßnahme hat.“

Die Aufnahmen erfolgen kurzfristig und unmittelbar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Von hier aus haben die Jugendlichen dann die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und gemeinsam mit den begleitenden Mitarbeitenden die akute Krise zu überwinden, durch die sie in die Aufnahmegruppe gelangt sind. Danach können die jungen Menschen an eine Anschlussmaßnahme anknüpfen. „Bis diese gefunden ist, bleiben sie bei uns“, so Sergius Knutas, Gruppenleiter der neuen Aufnahmewohngruppe. „Das können zwei Tage sein oder auch ein längerer Zeitraum, da es oft nicht so leicht ist, ein geeignetes Wohnangebot zu finden.“

Insgesamt 6 Plätze gibt es in der ZwischenZeit, die bereits alle belegt sind. „Nachdem wir am 1. März 2024 die Betriebserlaubnis bekommen haben, stand das Telefon hier nicht mehr still“, berichtet Knutas. „Solche Angebote gibt es immer noch viel zu wenig.“

Während man sich um die Belegung in den Kinder- und JugendRäumen keine Sorgen machen muss, ist die Suche nach geeigneten Fachkräften dagegen immer wieder eine Herausforderung. „Daher freuen wir uns, dass wir hier 7 Mitarbeitende für das Angebot gewinnen konnten. Die Meisten haben aus anderen Wohngruppen die Möglichkeit ergriffen, sich weiterzuentwickeln und waren sofort „Feuer und Flamme“, für diese neue Wohnform und zur Aufnahmegruppe ZwischenZeit gewechselt sind.“ Da diese Stellen weitestgehend nachbesetzt werden konnten, war der Weg frei für dieses wichtige Angebot, mit dem die Kinder &JugendRäume jungen Menschen in akuten Notsituationen kurzfristig zur Seite stehen.